Büroetage SP <<  Büroetage SP  >>
Innenausbau einer Büroetage in einem Hochhaus Darmstadt.

Grundkonzeption: Christiane Treiber + Liquid Architektur.
Fläche: 360qm
Büroerweiterung in mehreren Stufen: Treiber Rühl Architekten
Fläche: 360qm
Fotos ansehen
Preview  [preview]    < zurück  - Bild 1 von 7 -  weiter >

+

p1010064

+

Aufgabe

Ein expandierendes Beratungsunternehmen im Bereich der Wirtschaftspsychologie mietete die Büroetage in einem Hochhaus in Darmstadt an, um sich dort einen dauerhaften Standort für die vielfältigen Bereiche ihrer Arbeitsfelder zu schaffen. Die räumlichen Qualitäten des Entwurfs sollen die Arbeitsweise und das Selbstverständnis des Unternehmens widerspiegeln. Ziel es war es ein hohes Maß von Corporate Design und persönlicher Identifikation zu schaffen.

Konzept

Der Grundkonzeption des Innenausbaus lag die Idee eines Marktplatzes mit öffentlichen und privaten Bereichen zugrunde, in denen sowohl Rückzugsbereiche für konzentrierte Arbeit und Auswahl-Assessments als auch gemeinschaftliche Bereiche für Begegnung, Kommunikation und Management-Audits geschaffen wurden.

Umsetzung

Diese erste Stufe der Grundkonzeption erfolgte in Projektpartnerschaft von Christiane Treiber mit Liquid Architektur. Die Etage wurde 2003 fertiggestellt.
Wie gut die Grundkonzeption der Räume in der Realität funktioniert zeigt die Kontinuität mit der Treiber Rühl Architekten die räumliche Expansion des Beratungsunternehmens über die Jahre hinweg begleitet hat.

In einer zweiten Stufe erfolgte die Erweiterung und Umstrukturierung der Räume. Es wurden zusätzliche Arbeitsplätze, Regalflächen und Besprechungsbereiche geschaffen, die Fertigstellung erfolgte 2012.

In der dritten Stufe wurde eine Erweiterung des Beratungsunternehmens um eine halbe Büroetage durchgeführt. Es wurde der Innenausbau für drei Einzel-Assessment Büros und ein Besprechungsraum für Management-Audits, die sich um eine zentrale Lounge mit Teeküchenbereich gruppieren, realisiert. Fertigstellung 2014.

Aktuell wird in einer vierten Stufe die zweite Hälfte dieser Büroetage ausgebaut. Das Backoffice für die Bereiche Management Diagnostik und Entwicklung mit den Einzel- und Gruppenverfahren. Hier werden vier weitere Büroräume mit insgesamt 11 Arbeitsplätzen und ein Besprechungsbereich mit Teeküche geschaffen. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2016 geplant.